www.elsinox.com
swiss pocket knives

Nr. 70 U

Geschichte

Victorinox entwickelte das Modell Nr. 70 U in den 1920er-Jahren. Aufbau und Konstruktion sind identisch mit dem Modell Nr. 70, nur dass die kleine Schneideklinge durch einen Uhrenschalenöffner ersetzt wurde. Der Zusatz „U“ kann jedoch verwirren, steht er doch auch für ein mit einem Bügel oder Ring versehenes Taschenmesser.

Die Schweiz hat eine lange Tradition in der Uhrenherstellung, was sicher ein Grund dafür war, dieses besondere Werkzeug in einem Taschenmesser zu verbauen. In der Entwicklungsgeschichte der Taschenmesser gab es verschiedene Varianten mit Uhrengehäuseöffner. Dieser diente dazu, die Rückseite von Uhren zu öffnen, um das Uhrwerk frei zu legen. Dazu benötigte es einen Uhrenschalenöffner, welcher nicht scharf geschliffen, sondern abgerundet war, um keinen Schaden zu verursachen.

Ursprünglich wurde Schalenmaterial aus Cellidor verwendet. Später wurde dies vorwiegend durch Aluminium abgelöst. Fast immer waren die Schalen mit dem Logo oder dem Schriftzug einer Uhrenfirma versehen, welche diese Taschenmesser zu Werbezwecken, aber auch zum Gebrauch für ihre Mitarbeitenden, einsetzte.

Funktionsteile

Das Modell Nr. 70 U verfügte über eine grosse Schneideklinge sowie einen Uhrenschalenöffner. Optionen für zusätzliche Funktionen gab es für dieses Modell nicht.

Materialstärke

Grosse Klinge: 2,4 mm (später bei Alox-Modellen: 2,0 mm); Schalenöffner: 1,2 mm (später: 1,0 mm)

Aufbau

Eine Mittelniete fixierte die symmetrische Rückenfeder. An der Kopfniete bewegte sich die grosse Schneideklinge, während an der Fussniete die kleine Schneideklinge oder der Uhrenschalenöffner sowie die Zwischenlage fixiert waren.

Schalenmaterial

Als Schalenmaterial kam zu Beginn hauptsächlich Cellidor in Schwarz zum Einsatz, später dann vorwiegend Aluminium.

Platinen, Zwischenlage, Nieten

Die Platinen sowie die Zwischenlagen bestanden aus Messing. Die Nieten waren ebenfalls aus Messing, ausser bei den Modellen mit Aluminiumschalen, bei denen Nieten aus Neusilber verwendet wurden.

Handelsname(n):Watch Case Opener, Uhrenschalenöffner, Uhrengehäuseöffner

IMG_6391wwas (1)
IMG_6391wwas (1)
IMG_6391wwas (10)
IMG_6391wwas (10)
IMG_6391wwas (11)
IMG_6391wwas (11)
IMG_6391wwas (15)
IMG_6391wwas (15)
IMG_6391wwas (14)
IMG_6391wwas (14)
IMG_6391wwas (13)
IMG_6391wwas (13)
IMG_6391wwas (12)
IMG_6391wwas (12)
IMG_6391wwas (16)
IMG_6391wwas (16)
IMG_6391wwas (17)
IMG_6391wwas (17)
IMG_6391wwas (18)
IMG_6391wwas (18)
IMG_6391wwas (19)
IMG_6391wwas (19)
IMG_6391wwas (22)
IMG_6391wwas (22)
IMG_6391wwas (21)
IMG_6391wwas (21)
IMG_6391wwas (20)
IMG_6391wwas (20)
IMG_6391wwas (2)
IMG_6391wwas (2)
 
 
 
E-Mail
Instagram